Junghunde

Spielen mit dem Hund gibt eine gute Bindung!
Spielen mit dem Hund gibt eine gute Bindung!

Der Junghund wird immer noch souverän von uns ausgebildet und ins tägliche Leben eingebettet.


In Junghundegruppen lernt der Youngster sich anständig zu benehmen, an der Leine, mit anderen Menschen, Tieren, Autos, Velofahrer, etc.


Auch hier müssen wir nicht streng sein, aber konsequent! Man kann einen Befehl oder Kommando - heute sagt man Signal - auch leise sagen, man muss nicht schreien! Hunde hören viel besser wie Menschen!


Die Schleppleine gehört zu jedem Welpen und Junghund!

Dazu trainierten Sie ja bereits den Doppelpfiff, wie oben beschrieben....

Je nach Hundegrösse ist sie zwischen 5-10 m lang und für kleine Hunde reicht ein kleines dünnes Seil.

Die Schleppi wird zuerst in der Hand gehalten und erst, wenn er sicher umkehrt, kann man sie loslassen und dann falls notwendig drauf stehen um ihn zu blockieren. Manchmal muss man später, wenn er bereits ohne Schleppleine spazieren konnte, wieder darauf zurückgreifen und zwar, wenn er denkt "So, jetzt komme ich nicht sofort...", dann gibt es wieder 2-3 Wochen Schleppi-Training bis er es verstanden hat und dann darf er wieder ohne laufen.